Buchenstr. 5, 46240 Bottrop
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen

Zündschloss Reparatur24 (ELV/EZS)
Inh. Mahmut Atalay
Buchenstr. 5
46240 Bottrop
Steuernummer: 308/5002/5643
Telefon: +971555455200
E-Mail: Zuendschloss-reparatur24@web.de

– nachfolgend „Auftragnehmer" genannt – und dem Kunden über die Reparatur von elektronischen Zündschlössern (EZS) und elektronischen Lenkradverriegelungen (ELV) sowie damit verbundene Dienstleistungen.

Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Auftragnehmer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsschluss

Der Vertrag kommt durch die Annahme des Reparaturauftrags durch den Auftragnehmer zustande. Dies kann mündlich, telefonisch, per E-Mail oder durch die Entgegennahme der zu reparierenden Teile erfolgen.

Der Kunde erklärt mit der Auftragserteilung, dass er Eigentümer der zur Reparatur übergebenen Teile ist oder zur Auftragserteilung vom Eigentümer bevollmächtigt wurde.

3. Leistungsumfang

Der Auftragnehmer führt Reparaturen an elektronischen Zündschlössern (EZS) und elektronischen Lenkradverriegelungen (ELV) für verschiedene Fahrzeugmarken durch. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Auftragsbestätigung.

Vor der Reparatur wird eine Diagnose durchgeführt. Sollte sich herausstellen, dass eine Reparatur nicht möglich oder nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, wird der Kunde unverzüglich informiert.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

Es gelten die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Zahlung ist bei Abholung der reparierten Teile bzw. vor dem Versand fällig. Akzeptiert werden Barzahlung, EC-Kartenzahlung und Überweisung.

Bei Versand per Post erfolgt die Rücksendung erst nach Zahlungseingang.

5. Lieferung und Versand

Express-Service: Bei persönlicher Abgabe der Teile kann eine Reparatur in der Regel innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden (nach Verfügbarkeit und Auftragsauslastung).

Versand: Bei Zusendung der Teile per Post beträgt die Bearbeitungszeit in der Regel 2-5 Werktage nach Eingang der Teile. Die Rücksendung erfolgt versichert per DHL oder einem vergleichbaren Versanddienstleister.

Versandkosten trägt der Kunde, sofern nicht anders vereinbart.

6. Garantie und Gewährleistung

Der Auftragnehmer gewährt auf alle durchgeführten Reparaturen eine Garantie von 2 Jahren ab Reparaturdatum. Die Garantie umfasst die Behebung von Mängeln, die auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung, Einbau oder Lagerung
  • Schäden durch äußere Einwirkungen (z.B. Unfälle, Feuchtigkeit, Überspannung)
  • Schäden durch Eingriffe Dritter
  • Normale Verschleißerscheinungen
  • Schäden am Fahrzeug, die durch den Einbau oder die Nutzung der reparierten Teile entstehen

Im Garantiefall ist das defekte Teil an den Auftragnehmer zu senden. Nach Prüfung wird das Teil kostenlos nachgebessert oder ersetzt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.

7. Haftung

Der Auftragnehmer haftet für Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, soweit nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit betroffen sind.

Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, die durch den Ausfall des Fahrzeugs entstehen (z.B. Verdienstausfall, Mietwagenkosten, etc.).

Die zur Reparatur übergebenen Teile werden sorgfältig behandelt und aufbewahrt. Eine Haftung für Verlust oder Beschädigung während der Lagerung oder des Transports besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

8. Aufbewahrung und Abholung

Reparierte Teile, die nicht innerhalb von 4 Wochen nach Fertigstellung abgeholt werden, können vom Auftragnehmer auf Kosten des Kunden eingelagert werden. Nach Ablauf von 6 Monaten ist der Auftragnehmer berechtigt, die Teile zu entsorgen oder anderweitig zu verwerten.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben bei Fernabsatzverträgen (z.B. telefonische oder Online-Bestellung) ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Das Widerrufsrecht erlischt bei Dienstleistungen, wenn der Auftragnehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Auftragnehmer verliert.

Widerrufsbelehrung:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Post, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

10. Datenschutz

Der Auftragnehmer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Auftragsabwicklung und gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

11. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Auftragnehmers in Bottrop.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

Stand: Januar 2025

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